Keep it simple
© Schaeffler
September 2021

Keep it simple

Von Jan Horst
Convenience („Einfachheit“) – das ist der zentrale Begriff der Strategie, mit der die Schaeffler-Sparte Automotive Aftermarket die Zukunft des freien Teilehandels trotz wachsender Komplexität gestalten will. Das Ziel: Werkstätten und ihren Kunden das Leben leichter machen.

Der unabhängige Ersatzteilmarkt befindet sich in einem tiefgreifenden Wandel. Digitalisierung und Elektromobilität sind auf dem Vormarsch. Eine wachsende Zahl von Reparaturen und Servicetätigkeiten erfordern besonderes Know-how oder gar Spezialwerkzeuge. Der Druck auf freie Werkstätten, profitabel und effizient zu arbeiten, wächst stetig. Der Schaeffler Automotive Aftermarket will hier unterstützen und hat es sich zum Ziel gemacht, Werkstätten und ihren Kunden das Leben leichter zu machen. Der zentrale Begriff der Strategie dahinter lautet „Convenience“ – also „Einfachheit“, der auf drei Anwendungsbereiche abzielt:

  • Customer Convenience umschreibt den Anspruch, die Werkstatt und damit auch deren Kunden mit ihren Bedürfnissen in den Mittelpunkt zu stellen. Der Automotive Aftermarket will mit seinen Produkten und Serviceangeboten echten Mehrwert bieten. Beispielsweise indem sich die Schaeffler-Sparte gemeinsam mit der Datenplattform Caruso für den freien Zugang zu Fahrzeugdaten einsetzt und zusammen mit anderen Unternehmen das leicht in die Werkstattsysteme zu integrierende Online-Terminbuchungssystem Repdate an den Start gebracht hat.

  • Repair Convenience bedeutet, stets das bestmögliche Angebot rund um eine Reparatur zu schnüren und über das Ersatzteil hinauszudenken. Denn oft reicht es nicht mehr, nur das offensichtlich verschlissene Teil zu tauschen. Vielmehr muss das gesamte System betrachtet werden, weil möglicherweise auch Teile verschleißen, die früher nicht im Fokus der Reparatur gestanden hätten. Genau deshalb beinhalten die Reparatursets von Schaeffler neben dem Ersatzteil alle nötigen Zubehörteile, Spezialwerkzeuge und Informationen für den fach- und systemgerechten Aus- und Einbau. Das ist ein großer Vorteil für die Werkstätten, denn sie können ihre Kunden mit nur einem Werkstattbesuch, dem sogenannten „Fixed First Visit“, zufriedenstellen. Schließlich erwartet der Kunde, dass das Problem bereits mit einem Termin behoben wird – und zwar nachhaltig, ohne Folgetermine.

  • Commercial Convenience steht für den Anspruch des Automotive Aftermarket von Schaeffler, Werkstätten kommerziell erfolgreicher zu machen. Auch hier spielen die Reparatursets eine entscheidende Rolle: Sie generieren mehr Umsatz, weil sie mehr Teile enthalten – und das ganz im Sinne des Fahrzeugbesitzers, da auch er ein Interesse an einer Systemreparatur hat, die vorzeitigen Verschleiß oder gar Folgeschäden verhindert.

Schaeffler ist ein weltweit führender Entwicklungspartner für die Erstausrüstung. Und unsere Sparte Automotive Aftermarket ist ein langjähriger und verlässlicher Impulsgeber für den freien Ersatzteilhandel und die freien Werkstätten. Wer, wenn nicht wir, sollte es schaffen, die richtigen Antworten auf wichtige Fragen rund um den Fahrzeugservice von morgen zu geben?

Jens Schüler,
President GKAM, Global Sales & Marketing Schaeffler Automotive Aftermarket

Gleichzeitig trägt Schaeffler dazu bei, dass das Geschäft mit E-Mobilität nicht an den freien Werkstätten vorübergeht. So behält das Unternehmen, während es seine E-Achsen und Hybridmodule für die Fahrzeughersteller auf der ganzen Welt entwickelt, den freien Teilehandel fest im Blick. Wenn E-Fahrzeuge für den freien Ersatzteilmarkt relevant werden, dann steht die Sparte Automotive Aftermarket mit einem darauf ausgerichteten Portfolio an Reparaturlösungen und Services zur Unterstützung der Werkstätten bereit. Lösungen, die es den Betrieben leicht machen, von der zunehmenden Verbreitung von E-Fahrzeugen zu profitieren und dieses neue Segment für sich zu erschließen. Für eine sichere und profitable Zukunft.

  • 2020
    hat Schaeffler begonnen, mit dem Start-up Auteon, das ein gleichnamiges Vergleichsportal betreibt, zusammenzuarbeiten. Dort können Werkstätten in kürzester Zeit Ersatzteile identifizieren, die Verfügbarkeit und den Preis bei ihren Handelspartnern vergleichen und eine Bestellung aufgeben.
  • 53 %
    der Werkstätten bevorzugen laut der REPXPERT Zukunfts-Umfrage 2021 unter freien Werkstätten den direkten Kontakt zu ihren Zulieferern, 19 % den Online-Kanal und 10 % die Hotline.
Freie Werkstätten unter Druck

Führt eine zunehmende Komplexität von Reparaturen dazu, nicht mehr alle Kundenanforderungen erfüllen zu können?

Keep it simple© Quelle: REPXPERT Zukunfts-Umfrage 2021