Stark durch Kooperation
© Obertreis/Schaeffler
Mai 2023

Stark durch Kooperation

Von Björn Carstens
Wenn Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft ihr Know-how bündeln, kommen Forschungsergebnisse in der Regel schneller in Form von innovativen Produkten und Dienstleistungen auf den Markt. Die Schaeffler Hubs for Advanced Research (SHARE) verknüpfen seit zehn Jahren Industrie und führende Universitäten – eine Erfolgsstory, die 2013 am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) ihren Anfang genommen hat, feiert Jubiläum.

Der weltweit tätige Automobil- und Industriezulieferer Schaeffler feiert zusammen mit dem Karlsruher Institut für Technologie (KIT) seine zehnjährige Zusammenarbeit am Schaeffler Hub for Advanced Research am KIT (SHARE am KIT). Schaeffler-Mitarbeitende forschen dort gemeinsam mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, Promovierenden und Studierenden des KIT in den Bereichen elektrische Antriebe, Batteriespeicher, Wasserstofftechnologien und automatisierte Fahrzeuge. Die Erkenntnisse aus den anwendungsorientierten Forschungsprojekten fließen direkt in die Entwicklung neuer Produkte ein. Das Netzwerk des SHARE am KIT umfasst seitens Schaeffler und KIT rund 80 fest angestellte Mitarbeitende und Doktorandinnen und Doktoranden sowie studentische Mitarbeitende, die derzeit an circa 20 Projekten arbeiten. Diese werden häufig unter Einbeziehung weiterer Firmen und Forschungseinrichtungen öffentlich gefördert.

Stark durch Kooperation
Uwe Wagner, Vorstand Forschung und Entwicklung der Schaeffler AG
© Schaeffler

„Das agile Umfeld und die Impulse aus der Forschung sorgen dafür, dass wir Ergebnisse aus Innovationsprojekten schnell in zukunftsfähige Produkte überführen und diese in bester Qualität und in großer Stückzahl auf den Markt bringen können.“

„Schaeffler gestaltet die Transformation hin zu einer nachhaltigen Mobilität mit innovativen Technologien mit. Dafür ist die angewandte Forschung mit starken Partnern wie dem Karlsruher Institut für Technologie eine entscheidende Basis. Ich möchte mich bei allen Beteiligten für die vertrauensvolle und erfolgreiche Zusammenarbeit in den letzten zehn Jahren bedanken. Wir haben gemeinsam Pionierarbeit geleistet“, sagte Uwe Wagner, Vorstand bei Schaeffler für Forschung und Entwicklung, vor 150 Teilnehmenden im Zuge der Jubiläumsfeier. Das SHARE-Programm sei eine wichtige Säule der Innovationsstrategie von Schaeffler und beschleunige den Innovationsprozess.

Am SHARE am KIT wurden zum Beispiel erste Forschungsprojekte im Bereich der Brennstoffzelle maßgeblich vorangetrieben. Im Sommer 2022 hat Schaeffler gemeinsam mit Symbio, ein Unternehmen für Wasserstofftechnologie, das Joint Venture Innoplate gegründet, um ab 2024 Bipolarplatten für die Brennstoffzelle in großen Stückzahlen herzustellen und zu industrialisieren.

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Uwe Wagner, Vorstand Forschung und Entwicklung der Schaeffler AG (links), überreichte Prof. Dr. Thomas Hirth, Vizepräsident Transfer und Internationales des Karlsruher Institut für Technologie (Mitte), gemeinsam mit Dr. Ralf Stopp, Leiter SHARE am KIT (rechts), einen zehnjährigen Baum als Symbol der erfolgreichen Partnerschaft.© Christiane Haumann-Frietsch/Schaeffler
Globales SHARE-Netzwerk

Das 2013 am KIT erstmals eingerichtete SHARE-Programm hat sich weltweit etabliert und ist mittlerweile bereits an fünf führenden Universitäten vertreten – in Europa, Asien/Pazifik, China und Amerika. Jedes SHARE legt seinen Fokus auf strategisch zentrale Zukunftsthemen von Schaeffler.

  • Das SHARE-Programm an der Ohio State University ist das jüngste und auf Feststoffbatterien und Brennstoffzellentechnologie fokussiert.
  • Am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) in Deutschland steht die elektrische und automatisierte Mobilität im Mittelpunkt.
  • Die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) in Deutschland fokussiert sich auf Digitalisierung und künstliche Intelligenz.
  • Der Schwerpunkt mit der Nanyang Technological University (NTU) in Singapur liegt auf Robotik und Industrie 4.0.
  • Das SHARE an der Southwest Jiaotong University (SWJTU) in China hat sich spezialisiert auf interurbane Mobilität, insbesondere auf Schienenverkehr.

Weitere Details zu SHARE und dem Engagement von Schaeffler finden Sie hier.