Schaeffler und Marco Wittmann gehen mit dem Team Schubert Motorsport in die DTM-Saison 2024
© Schaeffler
April 2024

Schaeffler und Marco Wittmann gehen mit dem Team Schubert Motorsport in die DTM-Saison 2024

Von Björn Carstens
Motorsport ist seit vielen Jahren Teil der Schaeffler-DNA. Die DTM dient dabei als perfekte Innovationsplattform. So kommt im Audi R8 LMS GT2-Innovationstaxi die mechatronische Hinterachslenkung von Schaeffler zum Einsatz.

Am Wochenende beginnt die neue Saison in der Deutschen-Tourenwagen-Masters (DTM) in der Motorsport Arena Oschersleben. Marco Wittmann, zweifacher DTM-Champion und seit 2019 Schaeffler-Markenbotschafter, geht in dieser Saison im Team Schubert Motorsport an den Start. Mit seiner „Green Machine“, einem BMW M4 GT3, hofft der 34-jährige nach zuletzt zwei schwierigen Saisons an alte Erfolge anzuknüpfen.

Schaeffler und Marco Wittmann gehen mit dem Team Schubert Motorsport in die DTM-Saison 2024
Marco Wittmann ist zweifacher DTM-Champion und seit 2019 Schaeffler Markenbotschafter© Schaeffler

„Ich freue mich, dass die DTM-Saison endlich losgeht. Die sportlichen Voraussetzungen sind gut“, sagt Marco Wittmann. „Aus der Partnerschaft mit Schaeffler ist mittlerweile eine vertraute, familiäre Zusammenarbeit in vielen Bereichen entstanden. Ich bin Schaeffler sehr dankbar und stolz darauf, was wir in den letzten sechs Jahren gemeinsam aufgebaut haben.“

Schaeffler und Marco Wittmann gehen mit dem Team Schubert Motorsport in die DTM-Saison 2024
Matthias Zink, Vorstand Automotive Technologies bei Schaeffler
© Schaeffler

„Die DTM bietet die perfekte Plattform, um uns ständig weiterzuentwickeln.“

DTM als Innovationsplattform

Motorsport ist seit vielen Jahren Teil der Schaeffler-DNA. Die Erkenntnisse, die Schaeffler im Motorsport gewinnt, fließen stets in Forschung und Entwicklung für die Serienproduktion ein. Und immer öfter fließen sie auch wieder zurück. Denn als Serien- und Innovationspartner der DTM arbeitet Schaeffler gemeinsam mit dem ADAC an der technischen und strategischen Weiterentwicklung der Rennserie. In diesem Jahr kommt im Rahmen der Rennwochenenden erstmalig die Schaeffler-Hinterachslenkung im Audi R8 LMS GT2-Renntaxi zum Einsatz. Zudem ging das Innovationstaxi bereits in der vergangenen Saison mit dem Steer-by-Wire-System „Space Drive“ und synthetischen Kraftstoffen, auch eFuels genannt, an den Start. „Als führendes Technologieunternehmen müssen wir uns ständig weiterentwickeln“, sagt Matthias Zink, Vorstand Automotive Technologies bei Schaeffler. „Das dynamische Umfeld der DTM bietet die perfekte Plattform dafür. Denn sowohl im sportlichen als auch im geschäftlichen Wettbewerb gilt es, sich mit Innovationsgeist, Agilität und Effizienz zu behaupten.“

Schaeffler und Marco Wittmann gehen mit dem Team Schubert Motorsport in die DTM-Saison 2024
Das Innovationstaxi mit Fahrer Markus Winkelhock fährt in dieser Saison erstmalig mit der mechatronischen Hinterachslenkung von Schaeffler über die Rennstrecke© Schaeffler
Chassis-Technologien für den Rennsport und die Serie

Seit der vergangenen Saison macht Schaeffler in Kooperation mit Audi seine technischen Innovationen erlebbar. Das sogenannte Innovationstaxi, ein Audi R8 LMS GT2, steht an jedem Rennwochenende für exklusive Taxifahrten auf den Rennstrecken bereit. Am Steuer sitzt der ehemalige DTM- und Formel-1-Fahrer Markus Winkelhock.

Schaeffler und Marco Wittmann gehen mit dem Team Schubert Motorsport in die DTM-Saison 2024
Die mechatronische Hinterachslenkung sorgt für eine erhöhte Wendigkeit und Stabilität auf der Rennstrecke und im Straßenverkehr© Schaeffler

Mit der mechatronischen Hinterachslenkung integriert Schaeffler in dieser Saison eine innovative Chassis-Technologie in das Renntaxi. Das Lenksystem, das Schaeffler für die Serienproduktion an globale Automobilhersteller liefert, sorgt für eine erhöhte Wendigkeit und Stabilität des Fahrzeugs durch intelligente Lenkbewegungen an der Hinterachse. Es ist kompakt im Design, leicht und leise im Betrieb. Clément Feltz, Leiter Unternehmensbereich Chassis Systems bei Schaeffler, erläutert die Funktionsweise: „Herzstück des Systems ist der Planetenwälzgewindetrieb von Schaeffler, der Drehbewegungen in Längsbewegungen umwandelt. Dadurch wird eine Lenkbewegung an der Hinterachse ausgeführt. Eine weitere Kernkomponente ist das Powerpack, das aus Elektronik, E-Motor und Software besteht.“ Das Steer-by-Wire-System „Space Drive“ ist bereits seit der vergangenen Saison im Innovationstaxi verbaut. Bei Steer-by-Wire-Lenksystemen entfällt die mechanische Lenksäule. Die Lenkbefehle werden rein digital übertragen und über Aktuatoren in Bewegung umgesetzt. Diese Innovation gilt als eine der Schlüsseltechnologien für das autonome Fahren.