Werkstatt im Wandel
Rallye-Legende Walter Röhrl kann mit Worten ähnlich virtuos umgehen wie mit Gaspedal und Lenkrad. Eines seiner bekanntesten Zitate lautet: „Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe!“ Diese Liebe ist neben einer sorgsamen Behandlung und einer fürsorglichen Pflege irgendwann auch das eine oder andere Ersatzteil. Wenn es bei Kupplung, Fahrwerk, Motor oder Getriebe massiv zwickt, kommen die Experten der Schaeffler-Sparte Automotive Aftermarket ins Spiel.
Was nach der überschaubaren Aufgabe klingt, einfach nur Ersatz zu beschaffen, entpuppt sich in Wahrheit als ein ganzes Spektrum von Herausforderungen, die in zunehmendem Maße agiles Handeln erfordern. Es beginnt damit, dass die rasante technische Entwicklung und der Wandel der Automobilbranche große Anpassungsfähigkeit verlangen. Schon in weniger als einem Jahrzehnt könnte der Neuwagenbestand mehrheitlich auf Elektromobilität umgestellt worden sein.
CARUSO
Gemeinsam mit Branchenpartnern engagiert sich Schaeffler Automotive Aftermarket für die digitale Vernetzung von Fahrzeugen sowie diskriminierungsfreien Datenzugriff und ist aktiv am digitalen Datenmarktplatz CARUSO beteiligt. CARUSO stellt als zentrale Plattform für den unabhängigen Ersatzteilmarkt harmonisierte Fahrzeugdaten zur Verfügung und verbindet damit Datenlieferanten und -nutzer.
Gut trainiert heißt besser repariert
Um stets auf der Höhe der Zeit zu sein, bündelt Schaeffler Automotive Aftermarket alle werkstattbezogenen Services unter der Marke REPXPERT und hilft den Werkstätten mit Trainings, Reparaturinformationen und den notwendigen Spezialwerkzeugen. „Reparaturen werden im Automobil immer komplexer und erfordern ein Verständnis der gesamten Fahrzeugsysteme“, sagt Sven Olev Müller, Leiter REPXPERT bei Schaeffler Automotive Aftermarket. Während markengebundene Werkstätten das erforderliche Know-how durch Schulungen der Hersteller gewinnen, müssen Werkstätten ohne Anbindung an eine Marke eigene Anstrengungen unternehmen, um beim Kenntnisstand ihres Personals wettbewerbsfähig zu bleiben.
Schaeffler Automotive Aftermarket hat deshalb gemeinsam mit Branchenpartnern neue Servicekonzepte initiiert. Aktiv unterstützt Schaeffler die Werkstätten mit Vor-Ort-Trainings, die seit Pandemie-Beginn Online-Trainings gewichen sind. „In mehr als 250 solcher Schulungen haben wir allein im Jahr 2020 mehr als 13.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer allein in Europa erreicht“, unterstreicht Sven Olev Müller. Neben Veranstaltungen mit offener Teilnehmerzahl gibt es auch Trainings mit Fokusthemen für einen begrenzten Kreis mit vorheriger Anmeldung, um eine möglichst hohe Interaktivität und Qualität für jeden Teilnehmenden sicherzustellen.
Intelligent kombinierte Reparaturlösungen
Neben Schulungen und Know-how müssen sich die Kunden von Schaeffler Automotive Aftermarket im täglichen Betrieb auf den Teile- und Dienstleistungsservice von der Diagnose bis zur Bestellung verlassen können. Die Servicemarke REPXPERT umfasst deshalb neben Produktinformationen der Marken LuK, INA und FAG auch komplette Teilekataloge, Diagnose-, Reparatur und Servicerichtlinien, Installationsvideos und ein Bonusprogramm – verfügbar über das gleichnamige Onlineportal oder die mobile App.
Über die für den Tausch erforderlichen Bauteile hinaus bietet Schaeffler intelligent kombinierte Reparaturlösungen und zahlreiche Support-Dienstleistungen an. Dazu ein Beispiel: Alle Ersatzteilpakete sind stets bedarfsgerecht zusammengestellt. Sie enthalten als Komplettlösung also nicht nur das zentral benötigte Bauteil wie etwa eine Kupplungsscheibe, sondern auch alle benötigten Zubehörteile, seien es Schrauben, Dichtungen oder Hülsen. Alle Komponenten sind optimal aufeinander abgestimmt. Nur so gelingt ein schneller, professioneller und fehlerfreier Teiletausch.
Schaeffler Automotive Aftermarket bietet seinen Service nicht nur im Kerngeschäft der Personenkraftwagen an, sondern auch im Nutzfahrzeugsektor und in der Landwirtschaft. Speziell das Segment der leichten Nutzfahrzeuge stellt einen erheblichen Wachstumsmarkt dar, denn der lokale Distributionsverkehr von Lieferservices und Paketzustellern boomt.
Frag die Cloud
Ein zentraler Baustein, um dabei in einem sich rasch wandelnden Umfeld agil und leistungsfähig zu bleiben, sind modernste Cloud-Lösungen. Seit Februar 2019 wird diese Software-Basis bei Schaeffler stetig weiterentwickelt. „Die Aftermarket-Cloud ist unser Fundament, um die zuvor getrennten Online-Aktivitäten zusammenzuführen und unseren Kunden integrierte digitale Services zu liefern“, sagt Hamid Derakhshanmanesh, Leiter Program Digital.
3 hauptsächliche Treiber
beeinflussen das Ersatzteilgeschäft: ein global wachsender Fahrzeugbestand insbesondere im für den Aftermarket lukrativen Fahrzeugalter zwischen 7 und 12 Jahren, das insgesamt steigende Durchschnittsalter des Bestandes sowie die zunehmende Komplexität der Fahrzeuge. Diese Faktoren führen zu einer Zunahme an Reparaturfällen, die zusehends fortgeschrittene Reparaturlösungen für die Werkstätten erfordern. Den größten Zuwachs an Fahrzeugen sowie auch des Reparaturbedarfes erwartet Schaeffler Automotive Aftermarket bis 2025 in der Region Greater China, die durch eine wachsende und alternde Fahrzeugflotte gekennzeichnet ist.
Die Aftermarket-Cloud ist das zentrale Instrument für zukünftige digitale Interaktion mit Händlern und Werkstätten: Neben dem Online-Werkstattportal REPXPERT ist das vor allem die 2020 neu gestaltete Website. Sämtliche Katalogdaten werden nun tagesaktuell in die Website integriert. Die Katalogdaten der knapp 40.000 Artikel entstammen der Schaeffler-eigenen Product and Service Platform (PSP) und dienen als primäre Datenquelle für den Online-Katalog: User können das passende Ersatzteil zielgerichtet finden und bekommen alle wichtigen Informationen mitgeliefert. Im künftigen Online-Kundenportal der Website kann der Handel mehrere personalisierte Services nutzen. Werkstätten profitieren zudem im neu aufgelegten Werkstattportal REPXPERT von einer vereinfachten Teilnahme am Bonusprogramm: mit dem Schaeffler-QR-Code können Bonuspunkte künftig digital erfasst werden.
„Mit dem Schaeffler-QR-Code werden wir in Zukunft einen individuellen Code auf jeder einzelnen Verpackungen haben. Der Weg vom Ersatzteil zum kundenspezifischen digitalen Angebot wird damit zum Kinderspiel“, sagt Hamid Derakhshanmanesh. Mit diesem ganzheitlichen Ansatz hat sich Schaeffler gegenüber seinen Kunden schon heute für die Anforderungen von morgen bestens aufgestellt.
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