Rallye fahren ohne Lenksäule
© Schaeffler
Juni 2023

Rallye fahren ohne Lenksäule

Fahren auf allerhöchstem Niveau ohne mechanische Lenksäule: Die Steer-by-Wire-Technologie Space Drive von Schaeffler ByWire absolviert einen Härtetest im Rallyesport.

Rallyefahrer gelten als die Zehnkämpfer im Motorsport: Egal ob brutale Schotterpisten, extreme Hitze, Schnee und Eis, topfebener Asphalt oder spektakuläre Sprungkuppen – im Rallyesport müssen Fahrer und Autos bei extremen und sich ständig verändernden Bedingungen Höchstleistungen bringen. Und in diesem Umfeld bewährt sich die Steer-by-Wire-Technologie Space Drive von Schaeffler ByWire seit 2021 auch im Wettbewerb. Space Drive kommt ganz ohne mechanische Verbindung zwischen Lenkeinheit und Lenkgetriebe aus. Die Signale von der Lenkung werden per Sensoren erkannt und elektronisch an das Lenkgetriebe übermittelt.

  • Vergleich: Fahren mit Lenksäule ...
    Vergleich: Fahren mit Lenksäule ... © Schaeffler
  • ... und ohne, dafür mit Steer-by-wire-Technologie.
    ... und ohne, dafür mit Steer-by-wire-Technologie. © Schaeffler

Nachdem die Steer-by-Wire-Technologie auf der Rundstrecke im GT3-Sport – unter anderem in der DTM – eingesetzt wurde, laufen nun die Tests im Rallyesport. Armin Schwarz, zweimaliger Deutscher Rallye-Meister von 1987 und 1988 und der letzte Deutsche, der einen Lauf zur Rallye-Weltmeisterschaft gewinnen konnte, betreut das Projekt. Dabei durften erfahrene Rallye-Piloten – unter anderem der ehemalige Rallye-Weltmeister Marcus Grönholm – das System testen, um das Feintuning der Lenkung voranzutreiben.

„Neben renommierten Piloten aus der Rallye Weltmeisterschaft ist es auch interessant, meinen Sohn Fabio in diesem Auto zu sehen, denn anders als wir erfahrenen Fahrer bringt er ganz viel Erfahrung aus dem Simulator mit und kann diese in das Projekt einbringen“, sagt Armin Schwarz. Mit 18 Jahren zählt Schwarz’ Sohn zu den talentiertesten deutschen Nachwuchsfahrern. Mit 14 fuhr er seine erste Rallye in Lettland, mit 17 Jahren gewann Schwarz Junior als jüngster Pilot eine Rallye in Deutschland. In dieser Saison pilotiert er unter anderem einen Ford Fiesta Rally 2 mit Space Drive mit einer nationalen Homologation nun sogar im Wettbewerb in der Deutschen Rallye-Meisterschaft.

Neue Möglichkeiten im Rallyesport

Und wie fühlt sich das Steer-by-Wire an? Fabio Schwarz antwortet: „Der Vorteil gegenüber dem herkömmlichen Lenksystem ist, dass man nur das fühlt, was man fühlen möchte. Man kann das System auf den Fahrstil und die Vorlieben jedes Fahrers abstimmen und verschiedene Übersetzungen programmieren. Und zum Beispiel ohne großen Aufwand von Rechts- auf Linkslenker umbauen. Das System eröffnet unendliche viele Möglichkeiten.“

„Man kann das System auf den Fahrstil und die Vorlieben jedes Fahrers abstimmen. Es eröffnet unendlich viele Möglichkeiten.“

Rallye-Nachwuchstalent Fabio Schwarz
Rallye fahren ohne Lenksäule© Sascha Dörrenbacher

Auch die Schläge, die ein Rallyefahrer durch die tiefen Spurrillen über die Lenkung an die Arme übertragen bekommt, lassen sich mit der elektronischen Lenkung ganz nach Fahrer-Gusto herausfiltern. „Man kann viel ruhiger lenken, weil man einfach keinen Kickback mehr hat. Das macht das Auto generell viel ruhiger.“ Auch bei Aquaplaning – sollte es regnen – verspricht sich der Youngster Vorteile.

Deutlich mehr als auf der Rundstrecke ändern sich zudem die Bedingungen bei einer Rallye. Schwarz Senior weiß: „Mal werden lose Steine auf die Strecke geschleudert, bei manchen Rallyes wird die Oberfläche saubergefahren. Wenn man sich in der Rallye-WM die richtig harten Rallyes anschaut, sieht man, dass es dort immer wieder Probleme in der Lenkmechanik gibt. Steer-by-Wire bringt hier ebenfalls Vorteile, denn wo weniger Mechanik ist, kann auch weniger kaputt gehen.“

Rallye fahren ohne Lenksäule© Sascha Doerrenbaecher

„Wo weniger Mechanik ist, kann auch weniger kaputt gehen.“

Rallye-Legende Armin Schwarz

Die Tests und die ersten Rallyeeinsätze waren vielversprechend. „Das System funktioniert hervorragend,“ sagt der heute 59 Jahre alte Rallyeprofi. „Wir haben mehr als 10.000 Kilometer absolviert – ohne Probleme. Besonders fasziniert hat uns ein Test auf Eis mit Spikes, da hat das Space Drive schneller reagiert als eine herkömmliche Lenkung.“

  • Space Drive von Schaeffler ByWire ist ein digitales Lenksystem für Serienfahrzeuge, Prototypen, Versuchsträger, Landmaschinen, Industriefahrzeuge oder Unmanned Ground Vehicles.

  • Auf der Rennstrecke ist das System seit 2019 vom DMSB zugelassen und wurde bereits in den Rennserien GTC Race und der DTM in einigen GT3-Fahrzeugen erprobt.

  • Space Drive stammt ursprünglich aus der Behindertenmobilität und gilt heute als eine der Schlüsseltechnologien für automatisiertes und autonomes Fahren.

Ziel Rallye-Weltmeisterschaft

Zurzeit laufen Bestrebungen, für die innovative Lenkung eine Homologation für den Rallyesport zu bekommen. „Unser Ziel ist ganz klar: Der Einsatz von Space Drive in einem Fahrzeug der Topklasse Rally1“, sagt Schwarz und vergleicht: „Beim Flugzeug ist man auch lange davon ausgegangen, dass Drahtseile gebraucht würden, um das Leitwerk zu führen. Das ist längst überholt. Elektronische Systeme arbeiteten präziser und schneller. Genauso könnte man dank Steer-by-Wire im Auto bald auf die Lenksäule verzichten. Der Einsatz von Space Drive im Rallyesport und die dabei gewonnenen Erfahrungen und Daten beschleunigen diese Entwicklung. „Fast schon ganz nebenbei hat das Fahren ohne Lenksäule einen sehr großen Sicherheitseffekt. Wenn keine Lenksäule mehr verbaut ist, kann auch bei einem Unfall keine Lenksäule in den Fahrgastraum eindringen“.

Andrea Neumeyer
Autorin Andrea Neumeyer
Die Hamburger Journalistin Andrea Neumeyer verfolgt den Rallyesport seit mehr als 30 Jahren sehr intensiv, reiste viele Jahre als Berichterstatterin weltweit zu den Rallyes und kennt Armin und Fabio Schwarz aus dieser Zeit. Sie freut sich, dass nicht nur in der Vergangenheit beispielsweise mit dem Allradantrieb neue technische Errungenschaften aus dem Rallyesport den Weg in die Straßenautos fanden, sondern auch heute noch die mehr als ein Jahrhundert alte Motorsport-Disziplin ein Testfeld für spannende neue Technologien ist.